Das Bürgerforum hat folgenden Antrag an den Samtgemeinderat gestellt:
Der Rat der Samtgemeinde Hemmoor beschließt, dass Konzept der offenen Kinder- und Jugendarbeit auf seine Effektivi-tät, Qualität und Kosten hin zu überprüfen und in einer kritischen Analyse insbesondere auf die heutigen gesellschaft-lichen Rahmenbedingungen und Anforderungen hin zu überarbeiten.
Kinder und Jugendliche, so wie der Samtgemeindepräventionsrat, sind in diesen Prozess mit einzubinden und durch entsprechende Foren zu beteiligen. Insbesondere sind die Planungen und Aspekte der Stadt-, Stadtteil- und Gemeindeentwicklungsvorhaben zu berücksichtigen. Die Evaluation des Jugendpflegekonzeptes der Samtgemeinde Hemmoor, soll bis zum Ende des Jahres 2012 überarbeitet und beschlossen sein.
Der Samtgemeindebürgermeister wird beauftragt, entsprechende Fachleute aus unserer Samtgemeinde in enger und verantwortlicher Kooperation mit dem PARI hinzuzuziehen und sie zu bitten, zum Ende des Jahres das Ergebnis dem Rat zur Beschlussfassung vorzulegen. Die SG Verwaltung unterstützt dieses Vorhaben auch durch angemessene finanzielle und verwaltungstechnische Hilfen.
Für die Dauer dieser Evaluation ist ein sogenanntes Jugendbüro einzurichten. Die Zwischenergebnisse und entsprechende Vorhaben und Veranstaltungen im Evaluationsprozess werden über eine zu erstellende Jugendinternetseite der Samtgemeinde veröffentlicht. Wer weiter unten anklickt, (IGM 2876) sieht einen absolut neuen Trendsport im öffentlichen Raum einer Stadt.