Bürgerhaushalt soll notwendige Transparenz in den Finanzen schaffen.
Die Fraktion Bürgerforum stellt zu den kommenden Sitzungen der Fachausschüsse für Finanzen den Antrag, dass der offizielle Haushaltsplan für die Stadt und die Samtgemeinde 2014, auch in Form eines Bürgerhaushaltes der Bevölkerung vorgestellt wird.
Finanzsprecher Peter Tank: „Als Vorlage dafür kann der Bürgerhaushalt der Hemmoorer Partnerstadt Rüdersdorf gelten, denn der gilt als vorbildlich und ist fester Bestandteil der Rüdersdorfer Politik geworden.“
Der Bürgerhaushalt soll in einer der nächsten Ausgabe der Informationsschrift Hemmoor aktuell veröffentlicht werden, so dass jeder Haushalt ihn zum Lesen parat hat, um sich auf diesem Wege mehr Transparenz zu verschaffen. Für die Bürgerschaft ist es wichtig, einfach und konkret lesbar die Einnahmen und Ausgaben der Samtgemeinde und unserer Stadt Hemmoor verständlich dargelegt zu bekommen.
Der Bürgerhaushalt ist im Grundsatz ein überarbeiteter Haushaltsplan und gilt als lesbarer Haushalt für die Bürgerschaft.
Ein wichtiger Bestandteil des Bürgerhaushaltes ist jedoch auch, dass die Bürger bis zu einem festgesetzten Termin auch eigene Ideen und Projekte einbringen können. Die Politik wird dann im Rahmen der Haushaltsberatungen darüber beraten und entscheiden, ob das machbar ist. Das Bürgerforum fordert in diesem Antrag die Verwaltung auf, im Vorfeld der Haushaltsberatungen, die Öffentlichkeit durch eine Pressemitteilung über diese Form der Bürgerbeteiligung zu informieren. Aber schon jetzt könnten Bürgerinnen und Bürger Ideen zum Haushaltsplan 2014 hier an uns senden. Wir würden sie dann als Vorschläge aus der Bürgerschaft in die Beratungen einbringen.