ABRISS, NEUBAU und UMZUG…
Wirkungsprognose zur Verkehrssituation:
“ Wird noch chaotischer.“ Die Stahlhalle hinterm Combi wird nun definitiv abgerissen. Eine Otterndorfer Investorengruppe wird das Fachmarktzentrum Combi, ALDI, Rossmann komplettieren. Was so an Informationen gehandelt wird, soll es erneut einen umfassenden Umzug vom „Hinterzentrum“ an die Otto-Peschel-Straße geben. Neuer Leerstand ist also wiedermal vorprogrammiert. Die chaotische Verkehrsituation auf dem Großraumparkplatz, ist dem Bürgerforum seit langem ein Dorn im Auge. Auch wenn es jetzt ein Privatgelände sei, ist es ein intensiv genutzter öffentlicher Verkehrsraum, der Verantwortung auch von den Flächeninhabern erfordert! Der Stadtdirektor Brauer begibt sich hier in seine bekannte Sturheit und will dort keinen Handlungsbedarf erkennen. Das ursprünglich hochgepriesene Platzkonzept mit hoher Aufenthaltsqualität für fußläufige Passantenfrequenzen, ist eine dreiste Schwindelnummer, um Mehrheiten im Rat zu bekommen.
Soll hier nach den vielen „Beinaheunfällen“ ein Mensch zu Schaden kommen..? Trotz mehrmaliger Anmahnungen des Bürgerforums und Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, wird zunehmend in der Stadt gefragt, wer macht eigentlich die Stadtpolitik in Hemmoor, der Stadtdirektor oder der Rat und wo bleibt eigentlich der Bürgermeister mit seiner Schutzfunktion für die Einwohner unserer Stadt und deren Gäste die hier einkaufen?
Im Zusammenhang mit dem Neubau sollte eigentlich die Verkehrssituation durch eine gekennzeichnete Strassenmarkierung entschärft werden. Wir werden hier nicht lockerlassen und wenn nötig die Straßenverkehrsbehörde benachrichtigen. Nicht nur der Stadtdirektor hat seine Sturheit abzulegen, sondern auch die Fachmärkte stehen in der Pflicht, – wenn sie denn überhaupt schon angesprochen wurden – diesen lebensgefährlichen Umstand abzuändern.