Tjark Petrich, unser Mitglied im Tiefbauausschuss : „Wir reden mit den betroffenen Unternehmen und nehmen ihre Anliegen ernst“
Das Bürgerforum-Hemmoor hat sich auf seiner letzten Fraktionssitzung den Verkehrswegeplan vorgeknöpft. Insbesondere die Problematik des Schülertransports an der Grundschule Basbeck direkt an der B73/Ackerstraße.
Die Sicherheit unserer Kinder muss auf Dauer und nachhaltig mit absoluter Priorität angegangen werden.Dieser Dauerbrenner wird sich verstärken, wenn die Grundschule Basbeck ihre Konzeption auf eine komplette Ganztagsbeschulung ausdehnen wird. Dieses wird in einigen Jahren zwangsläufig der Fall sein. Daher muss aus unserer Sicht über ein neues Straßen-Verkehrskonzept Ackerstraße/Einmündung B73 nachgedacht werden.
Ein weiterer Punkt in diesem Zusammenhang ist die in Zukunft beabsichtigte Betriebserweiterung der Firma Bütje. Auch das wird mit dieser momentanen Strassensituation ein Problem geben. Darum hat das Bürgerforum neben einer Betriebsbesichtigung auch das Gespräch mit den dort ansässigen Betrieben gesucht. Tjark Petrich: Wir wollten mittendrin sein in der Erörterung der Gesamtproblematik. Wir wollten verstehen, was das genaue Anliegen der Firma Beese und Bütje sei. Daraus ergab sich für das Bürgerforum ein Auftrag, hier endlich ohne Missverständnis in der Kommunikation einen Weg zu suchen, um eine einvernehmliche Lösung herbeizuführen. Nach Ansicht des Bürgerforums, ist der voreilig ins Gespräch gebrachte Gewerbepark Basbeck nicht realisierbar. Darum müssen wir die Lösung über die Ackerstraße suchen.
Das Bürgerforum hat nun für die nächste Ratssitzung der Stadt Hemmoor einen entsprechenden Antrag eingebracht, um hier für eine gebündelte Problemlösung zu werben.
Hier der Antrag im Wortlaut:
20.10.2012
Betrifft: Verkehrssituation Ackerstraße/B73
Antrag an den Rat der Stadt Hemmoor:
Der Rat beauftragt die Verwaltung, für die Ackerstraße ein unfassendes Verkehrskonzept zu entwickeln, in dem eine Lösung für das abzusehende, noch höhere Schulverkehrsaufkommen (ganztätige Beschulung) und die Folgen einer beabsichtigten Betriebserweiterung der Firma Bütje, integriert werden.
Begründung:
Die momentane Verkehrssituation behindert in vielerlei Hinsicht eine positive Entwicklung zu mehr Verkehrssicherheit im Grundschulbereich sowie die beabsichtigte Betriebserweiterung der Firma Bütje. Die Grundschule Basbeck wird langfristig die zentrale Grundschule mit Ganztagscharakter in der Stadt und Samtgemeinde Hemmoor werden und bedarf daher auch im Umfeld eine wesentlich bessere und für Kinder verkehrssichere Zugangsmöglichkeit. Das Konzept muß im Zusammenhang mit dem Umbau der B73/Ortsdurchfahrt in Einklang gebracht werden.
Johannes Schmidt, Fraktionsvorsitzender, Bürgerforum.