Sigrid Beyer: „Großteil verdreckt, schwierig zu finden und unattraktiv, z.T. lieblos“…
Für Sigrid Beyer, aktives Mitglied im Bürgerforum, waren Kinder und Jugendliche schon immer eine Herzensangelegenheit. Gemeinsam mit der Ratsfrau Heidi Löcken nahmen sie sage und schreibe 30 Spielplätze der Stadt Hemmoor unter die Lupe. Fertigten daraus in großartigem Engagement eine fachlich fundierte Spielplatz- und Spielraumanalyse an.
Sigrid Beyer:“Die meisten Spielplätze sind wirklich nicht mehr mittendrin – sondern absolut außen vor!“ Bildmaterial und Beschreibungen werden nun
in der morgigen Teamsitzung des Bürgerforum bewertet und daraus politische Konsequenzen gezogen. Die Ergebnisse können hier in einigen Tagen auf dieser Sonderseite unserer Webseite ausführlich betrachtet werden. Aus dieser Bewertung heraus, entscheidet das Bürgerforum in den nächsten Tagen, welcher Spielplatz vom Bürgerforum in Patenschaft übernommen werden soll. Eines kann jetzt schon eindeutig gesagt werden….., ein Großteil der Spielplätze ist ziemlich verdreckt, schwierig zu finden und unattraktiv, z.T. lieblos. Die Geräte sprechen Kinder allenfalls im Vorschulalter an – Schaukeln, Wippe-Figuren, Sankasten, Rutsche, Sitzgruppe sind meist Standart, wenn Geräte vorhanden sind. Sie bieten wenig Möglichkeiten zu Fantasie beflügelndem Spielen. Manche sind so versteckt, das sie geradezu einladen zur unbeobachteten Zerstörung/illegaler Jugendtreff und laden zur Verschmutzung ein (Kippen,Glasscherben,Schmierereien etc.)…..