Jetzt reicht’s! Bürgerforum schon wieder ausgesperrt!
Das muß man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen: Die Genehmigung für ein Stadtgespräch ist “ kein Geschäft der laufenden Verwaltung“, sondern muß durch einen förmlichen Antrag im Verwaltungsausschuss behandelt werden.
Samtgemeindebürgermeister Brauer, der gleichzeitig auch als Stadtdirektor der Stadt Hemmoor „regiert“, verwehrt dem Bürgerforum im Stadtteil Westersode im Feuerwehrhaus, das seit Jahren mangels öffentlicher Räume wie z.B Gaststätten mit Clubräumen, zum Stadtteiltreff für Vereine wie DRK oder Pipenclub dient, das monatliche Stadtgespräch mit den Bürgern.
Das Bürgerforum führt seit einem Jahr regelmäßig das Stadtgespräch durch und geht dabei auch in die Stadtteile. Vor dem Hintergrund der Dorferneuerung/ Bürgerbeteiligung in Westersode, Althemmoor und Teilen von Warstade, ist das eine Face, was der Verwaltungschef da propagiert.
Das Bürgerforum ist mittlerweile wirklich der Meinung, so wie es andere politische Persönlichkeiten ausdrücken, der „“Großfürst“ regiert hier wie im „Mittelalter“. Wer ist hier eigentlich in unserer Stadt der Bürgermeister ? Das Bürgerforum Hemmoor Ist der Ansticht, dass hier ganz normale demokratische Grundprinzipien nicht beherrscht werden und die offene und kommunikative Grundhaltung zum Bürger verspielt werden.
Der Samtgemeindebürgermeister verspielt unnötig das aktive positive Potential von Bürgern, die die Stadt Hemmoor voranbringen wollen. Steine in den Weg legen, wo es doch nur um ein Gespräch mit Bürgern geht und einen Tag vorher noch die Bürgerbeteiligung vor hundert Einwohnern in der Kulturdiele als die Bürgerbeteiligung feiert. Eine Face. Das ist bewusste Behinderung eines eingetragenen Vereins, der sich zum Ziel gesetzt hat, Bürger stärker in die Stadtentwicklung einzubeziehen.
So verliert die Stadt Hemmoor die letzten Sympathien auch für die gemeinsame Zukunft mit anderen Gemeinden. Wir werden gegen diese Entwicklung Aufstehen und Widerstand leisten.
Bürgerforum