Für eine nachhaltig bewegte Welt
„Vorbildliche Lösungen für den Fußverkehr in Kommunen“
Die Thematik der Verkehrssicherheit durch Verkehrsberuhigung ist in unserer Stadt ein kontinuierliches Anliegen geworden, auch innerhalb des Bürgerforums. Hierzu zählen bauliche und verkehrstechnische Maßnahmen zur Reduzierung von Geschwindigkeiten und Lärm. Besonders wichtig sind uns als kinderfreundliche Stadt natürlich Lösungen, die die Sicherheit unserer Kinder und älteren Menschen im öffentlichen Verkehrsraum gewährleisten. Es gibt noch viel zu tun, da die eigenständige Mobilität unserer Kinder im Straßenverkehr immer noch mit erheblichen Risiken verbunden ist. Ein Beispiel dafür, wie Kommunen dieses Thema angehen können, zeigt der Wettbewerb von Fuss e.V.
Dieser Wettbewerb wird von einer Vielzahl hochqualifizierter Fachleute begleitet und unterstützt. Zum Beispiel vom Deutschen Kinderhilfswerk (Kinderfreundliche Kommune), Wissenschaftlern aus dem Bereich Verkehrsplanung, dem Umweltbundesamt, dem Tiefbauamt und der Verkehrsplanung Kiel, dem Deutschen Institut für Urbanistik Forschungsbereich Urbanistik, Politik und Wirtschaft sowie vielen anderen Experten.
Unser 4×3 großes Stadtplanpuzzle ist ein Projekt, das noch in viel größerem Umfang und mit größerer Intensität sowohl in der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen als auch in der kommunalen Verkehrsentwicklung eingesetzt werden könnte. Sogar Kommunen aus anderen Bundesländern erkundigen sich bei unserem Verkehrswacht-Aktivisten Sven Rathje nach diesem Instrument der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Projekt zur Sicherheit der Schulwege. Dieses Projekt könnte auch für den Seniorenbeirat im Hinblick auf die Mobilität älterer Menschen im Verkehrsraum von großem Interesse sein.
Wir werden regelmäßig über neue Entwicklungen und vorbildliche Lösungen für eine inklusive, sichere und ansprechende Gestaltung von Straßen und öffentlichen Räumen informieren und würden uns freuen, wenn ein Netzwerk „MobiLogisch“ aufgebaut werden könnte. Kontakt: buergerforumjs@aol.com.