„Hemmoorer Verkehrssicherheitsprojekt hat landesweite Beachtung gefunden. Eine Steilvorlage für die Kommunalpolitik vor Ort!“
Das ist einfach großartig. Dieses Projekt zur Verkehrssicherheit auf den Schulwegen unserer Grundschulkinder in Hemmoor, verbindet Kinder- und Jugendbeteiligung mit dem Prozess eine Kinder- und Jugendfreundliche Stadt zu werden und der noch ausstehenden konkreten Verkehrsplanung unserer Stadt und Samtgemeinde. Die persönliche Betroffenheit von Kindern in den Konfliktbereichen ihres Schulweges so zum Ausdruck zu bringen, ist schon klasse gemacht. Vorgestellt wurden diese und andere Aktionen in den landes- und bundesweiten Medien der Verkehrswacht Niedersachsen.
Der Hemmoorer Sven Rathje ist ehrenamtliches Mitglied des Vorstandes der Verkehrswacht Am Dobrock-Hemmoor und Initiator dieses Projektes. Sven Rathje: Ziel ist : Mobil und Sicher und Sicher unterwegs und so ist auch der Name der Verbandszeitung der Verkehrswacht Niedersachsen.
Sven Rathje: „Doch nun müssen diese von Kindern entwickelten Lösungen auch von der Kommunalpolitik sehr ernstgenommen und weiter umgesetzt werden. Einiges ist schon passiert, aber noch längst nicht als selbstverständliche Querschnittsaufgabe in der kommunalen Verkehrsentwicklung gelandet.“ Dieses unterstreichen wir dick, denn dieser Stadtentwicklungsbereich ist jetzt schon eine riesige Baustelle und bedarf keinen Aufschub, denn das könnte vor dem Hintergrund des immer dichter werdenden Verkehrsaufkommens böse enden. Nun ist dieses einmalige Stadtplanpuzzle im Zusammenhang mit unserer Stadt und Samtgemeinde Hemmoor im Focus landesweiter Verkehrswachtprojekte. Das Bürgerforum Hemmoor dankt Sven und seine Mitstreiter in der örtlichen Verkehrswacht Am Dobrock – Hemmoor , sowie dem Schulelternrat der Grundschule Basbeck für diesen großartigen Einsatz im Interesse unserer Grundschülerinnen und Grundschüler.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.appack.project.landesverkehrswacht