Firma Freimuth hat „Brecheranlage“ beantragt.

Bürgerforum Hemmoor: Stellungnahme der Stadt zwingend gefordert.

In einem der schönsten naturbelassenen Gebiete der Gemeinde Lamstedt und Hemmoor, unmittelbar am Ortsteil Bröckelbeck gelegen, plant die Firma Freimut Abbruch u. Recycling GmbH Bülkau, den Aufbau einer Bauschutt – Recyclinganlage. Das Bürgerforum Hemmoor hat sich auf der Fraktionssitzung am Montag den 19.7.  ausführlich mit dieser Thematik befasst.

In erster Linie wird hier die Gemeinde Lamstedt, auf deren Gemeindegebiet die Anlage gebaut werden soll, zu einer Aussage aufgefordert sein. Das Bürgerforum hat auf der letzten Stadtratssitzung auch von der Stadt Hemmoor eine Stellungnahme gefordert, denn auch die Stadt Hemmoor ist mit dem Auslegungsverfahren beauftragt worden. Hier wäre eigentlich die Frage des Stadtdirektors an den Rat, ob die Stadt eine Stellungnahme dazu abgeben soll, völlig überflüssig gewesen. Das Bürgerforum hat sie als alleinige Fraktion gewollt und eingefordert und jetzt muss sie bis zum 16.August angefertigt sein.

Johannes Schmidt: „Das Bürgerforum wird umfangreiche Informationen zu diesem Vorhaben einholen und die Bürgerinnen und Bürger darüber informieren. Wir werden in nächster Zeit auch das Gespräch mit der Firma Freimuth aus Bülkau suchen, um uns informieren zu lassen. Wir wollen konkrete Fragen zu den Auswirkungen auf Umwelt- und Straßenbelastungen, sowie die Lärmbelastung auf die dort wohnende Bevölkerung erfahren. Eine offene Diskussion zu allen Vor- und Nachteilen solch einer Anlage, ist aus der Sicht der Firma Freimut und von den zuständigen Verwaltungen betroffener Gemeinden, eine Pflicht gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern. Sie ist auch eine wichtige Grundlage für eine faire Diskussion im Abwägungsprozess zum Bau dieser Industrieanlage. Die Entsorgung und Wiederaufbereitung von Bauschutt ist ja bekanntlich kein Pappenstil, denn Asbestentsorgung ist auch ein Thema. Darum eine offene Informationspolitik von Anfang an. Dafür steht das Bürgerforum und die örtliche Politik den Einwohnern gegenüber in der Pflicht.

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Powered by WordPress and Bootstrap4