Die Familie wird zur Ideenwerkstatt
Abgabetermin 30.Juni 2021
Eine Familie ist im gewissen Sinne auch eine Mehrgenerationen-Werkstatt. Ja, sie soll im wahrsten Sinne des Wortes auch eine Werkstatt der Zukunft sein.
Das Bürgerforum Hemmoor ruft interessierte Mehrgenerationen-Familien auf,(Kind-Eltern-Großeltern-Urgroßeltern…) sich an einem kreativen Wettbewerb zum Bau einer „Miteinander-Bank“ für die „Miteinander-Stadt“ Hemmoor zu beteiligen. Die „Miteinander-Bank“ soll eine ganz besondere Bank in Hemmoor sein, die dann an einem ausgesuchten und gutplatzierten Standort der Stadt stehen soll.
Zwei kreative Köpfe im Bürgerforum gaben die Inspiration für diese Idee. Stefan Wehden aus Bröckelbeck und Sven Rahtje aus Basbeck.
Als Familie gilt, wo ein Kind mit verantwortlichen Erwachsenen zusammenlebt und in Form einer „Mehrgenerationen Werkstatt“ den Ideen freien Lauf lassen kann. Diskutieren Sie Ihre Ideen, die allen Generationen gerecht werden kann, die dann zu einem Modell zusammengebaut wird. Wir sehen Sie schon am Küchentisch sitzend und diskutieren darüber, wie eine einzigartige Mehrgenerationen-Bank aussehen könnte. Es soll Spaß machen und den Familienzusammenhalt durch ein tolles Gemeinschaftsprojekt stärken. Angesprochen werden auch die Kinder Jugendlichen und Erwachsenen, die in einer Kinder- Jugend- oder der Behindertenhilfe leben, denn auch dort gibt es große Altersunterschiede. Eine Miteinander-Bank von Allen für Alle.
Auf der Bank sollten mehrere Menschen sitzen können, sich verabreden, vielleicht mit der Möglichkeit ein Getränk abzustellen, vielleicht mit einem Wetterschutz, vielleicht eine besondere Form oder Farbe, ein Erkennungsmerkmal usw…Fantasie kennt keine Grenzen. Sie soll dazu einladen gerne auf ihr Platz zu nehmen und hat damit auch einen gemeinschaftsfördernden Aspekt. Es soll eine Bank werden, mit einem dann für Hemmoor typischen Wiedererkennungswert, etwas Einzigartiges und für unsere Stadtgesellschaft sehr sozial Nachhaltiges.
Die seit einem Jahr bestehenden Corona-Kontaktverbote, haben die Menschen isoliert, auf sich selbst zurück geworfen. Die Bank soll anregen, dass Menschen sich wieder treffen und austauschen, dass sie ihre Stadt wahrnehmen und sich wieder für das Miteinander und das Beteiligen interessieren, denn es ist ihre Stadt, ihr Wohnort, an dem sie auch eigene Ideen der Verbesserungen einbringen können.
Umsetzung:
Die eingegangenen Modelle werden vom Bürgerforum gemeinsam mit einer Mehrgenerationenjury bewertet und prämiert. Alle Modell, die eingehen, werden der Öffentlichkeit auf der Webseite des Bürgerforums vorgestellt. Wir freuen uns schon riesig auf Ihre und Eure Teilnahme. Auf geht’s mit der ersten Mehrgenerationenwerkstatt in Hemmoor..
Ihre Aufgabe:
- gemeinsam in einem Team eine „Miteinander-Bank“ entwerfen, sie könnte aus Holz, Metall oder aus einem anderen Material sein, das nachhaltig und wetterbeständig ist.
- Ihre Ideen sollten dann in einem kleineren gebastelten Modell Eingang finden, das Sie gemeinsam bauen als realistisches Vorbild für eine Fertigung. Senden Sie uns ein Foto ihres Modells zu. Buergerforumjs@aol.com
- das Siegermodell wird nachgebaut, finanziert durch Spenden
- bitte beschreiben Sie kurz die Idee Ihres Bank-Models und senden Sie uns ein Foto Ihres Modells zu. Alle eingegangenen Modelle werden dann auf unserer Hompage und oder auf einem auf einem großen Plakat veröffentlicht.
- Vergessen Sie nicht Ihre Namen, die Anschrift und die Kontaktdaten mitzuteilen, unter denen wir Euch/Sie erreichen können.
Die angefertigten Modelle bitte nach vorhergehender Anmeldung an folgende Adresse bringen:
Manja Fritsche Stader Str.98 in Hemmoor.