Stefan Wehden:
An seinem kommunal-politischen Engagement zeigt das Bürgerforum – Hemmoor, worauf es bei uns ankommt.
Stefan Wehden, Mitglied im Bürgerforum und hinzugewähltes Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Einwohnerbeteiligung und Marketing, lebt mit seiner Frau im ländlich geprägten Hemmoorer Ortsteil Bröckelbeck und verkörpert genau diese drei Bs: Bröckelbeck-Bürgerrat-Bürgerforum in seiner kommunalpolitischen Arbeit vor Ort. Ja und das mit großem Erfolg. Seine offene, freundliche und den Bürgerinnen und Bürgern zugewandte Grundhaltung, hat im Bürgerforum-Hemmoor seit Jahren seinen aktiven Platz und vor allem mit erfolgreicher politischer Wirksamkeit. Auch wenn er noch nicht gewähltes Ratsmitglied im Rat der Stadt und der Samtgemeinde ist, ist er doch ein zuverlässiger, verbindlicher und erfolgreicher Sympathieträger dörflicher und städtischer Bürger-Beteiligungs-Interessen. Zur nächsten Kommunalwahl im Herbst 21, steht er beim Bürgerforum auf der Liste und wirbt bei den Wählerinnen und Wählern dafür, in die Räte gewählt zu werden.
Als Chef der Wasserschutzpolizei Cuxhaven, ist er nicht nur standfest, sondern hat ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden und zielt damit auch immer wieder in das Zentrum seiner kommunalpolitischen Arbeit vor Ort. Zum Beispiel empfanden er und viele andere Einwohner in Bröckelbeck es als ungerecht, dass im Außenbereich der Stadt, das Baurecht im Verhältnis zum Bauen in der Mitte der Stadt schwierig bis gar nicht möglich war. Das war der Ausgangspunkt gemeinsam mit den „Bröckelbeckern“ eine Außenbereichssatzung zu fordern. Der Bröckelberger „Bürgerrat“ entstand und fand mit dem Bürgerforum – Hemmoor den politischen Arm in den Rat der Stadt.
Innerhalb der Ortslage Bröckelbeck bestanden keine planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Einrichtung von Wohn- und Nebengebäuden. Jedoch bestanden in Bröckelbeck seit Längerem von ansässigen Bürgern der Wunsch, innerhalb der Ortslage Baumöglichkeiten für die Einrichtung und Erweiterung von Wohngebäuden und den dazugehörigen Garagen und Stellplätze zu erhalten. Das dicke Brett musste nun gegen erhebliche verwaltungs- und politische Bedenken gebohrt werden. Dieser politische Prozess im Stadtrat dauerte fast eine ganze Ratsperiode und wurde letztlich auf Antrag vom Bürgerforum gemeinsam mit der CDU-Fraktion dann auch endgültig im Interesse der Bröckelberger Bürgerinnen und Bürger beschlossen.
Rückblickend gibt es Stefan Wehden und den Bröckelbergern zusätzlich noch Auftrieb und Recht, denn auch das Bundesbaugesetz hat sich zu Gunsten des Bauens im Außenbereich geändert. Nun können Einwohner aus Bröckelbeck Bauanträge im Rahmen dieser Außenbereichssatzung stellen und geben sich damit ihrer eigenen Zukunft, hier bei uns im wunderschönen Außenbereich unserer Stadt, weiterhin leben und wohnen zu können, eine Zukunft. Die konstruktive, vertrauensvolle und zuverlässige Wechselwirkung dieser drei Bs, waren letztlich der Erfolg. Das der Bürgerforum Freund Hinni Saul mit seiner ausgezeichneten Expertise im Baurecht, fachlich und menschlich immer noch hochengagiert ist und ehrenamtlich fundierte Beratung bei den Bürgern ablieferte, ist ein weiterer Baustein dafür, wie das vertrauensvolle Wechselspiel politische Durchsetzungsfähigkeit erreichen kann… Stefan Wehden steht dafür.