Bürgerforum stimmte klar mit NEIN!
Familien machen jeden Tag ihre Vollkostenrechnung und jetzt kommen diese noch dazu! Die „Gruppe“ (SPD/GRÜNE /BGH) sagen JA und stimmen für die Erhöhung der KITAbeiträge!
Symbolhafter geht es nicht. Sechs Jahre wurden die Kindertagesstättengebühren in der Samtgemeinde Hemmoor nicht erhöht, jetzt, wo der Zukunftsvertrag im Raum steht, sollen 30tausend Euro die Zukunft retten und die Familien mit kleinem Einkommen noch mehr belasten. Jeder Euro zählt hier! Auch wenn es eine gewisse Einkommensstaffelung gibt, Kindergärten gehören zum Bildungssystem und müssen beitragsfrei sein. So wie es auch die öffentlichen Schulen sind. Die SPD hatte vor den Landtags- und Bundestagswahlen gross angekündigt, dass sie die Kindertagesstättenbeiträge abschaffen wollen….und? Wer 6 Jahre die Kindertagesstättenbeiträge nicht erhöht hat, muss das mal erklären, warum das jetzt sein muß, wo die Kinder- und Familienarmut sich immer stärker in den ländlichen Räumen festsetzt und wir hier in dieser Region ein Niedriglohngebiet sind. Im Übrigen ist kurz vor der Entscheidung der Anhebung der Kindertagesstättenbeiträge beschlossen worden, dass ein neuer Rasenmähertrecker, den man für €3tausend hätte reparieren können , für knapp €40tausend angeschafft werden soll….
Für eine kommunale Familien- und Sozialpolitik, die eindeutig im Rahmen unserer Möglichkeiten auch umsetzbar gewesen wäre, fehlt der „Gruppe“ der Mumm. Auch um abzuwarten, wie denn der Konflikt der Rückübergabe der Kindertagesstätten von der Stadt Cuxhaven an den Landkreis, als unterster Jugenhilfeträger ausgeht, hatte die Gruppe kein Mut.
Auch Samtgemeindebürgermeister Dirk Brauer, der diese Erhöhung schon im Herbst 2013 auf den Weg gebracht hatte, zeigt mehr Crashpolitik als kommunale Sozialpolitik. Auch wenn es eine sogenannte Arbeitsgruppe gab, war das nichts weiter als ein Feigenblatt der Beteiligung. Um Beiträge zu erhöhen, benötigt mann keine Trägergemeinschaft, sondern eine Kommunikation mit den Eltern der Einrichtungen in vollem Umfang, denn die machen in ihrem Familienhaushalt jeden Tag die Vollkostenrechnung und können sagen wie es täglich ausssieht in der Kasse…ja und es ist nichtmal wie schon seit Jahren gefordert, ein Sytem der abgestimmten Betriebsführungsverträge entstanden ist.