Ringstrasse – welche Zukunft hat das Wohnquartier? Stadtgespräch am 6.9.2012 im Mehrgenerationenhaus!

PRESSEERKLÄRUNG

Städteplanerischer „Sommerputsch“.
Die   „Ringstrasse“, ein traditionelles Wohnquartier in bester, gepflegter zentraler Lage Hemmoors, steht zur Disposition. Der Bebauungsplan „Nr.H38 Südliche Zentrumsstraße” soll weitere bauliche Entwicklungsmöglichkeiten für Geschäftshäuser möglich machen.
Die Vorlage S 0040/2012 ,   kam  völlig unangekündigt, mit der Polik nicht vorbesprochen und  wie so häufig aus der prallgefüllten Wundertüte des Stadtdirektors,  mitten in den Sommerferien in die Öffentlichkeit und wirkt wie ein „städteplanerischer Sommerputsch“, so Fraktionssprecher Johannes Schmidt.

Unsensibel gegenüber den Einwohnern

Im Falle von Grundstücksverkäufen soll die Stadt, so stellt sich das Stadtdirektor Brauer vor, die Häuserreihe direkt an der Zentrumstrasse aufkaufen. Das bedeutet, ca. 30-50 Meter in das Wohnquartier hinein,  direkt bis zur Ringstrasse, würde  das Wohnquartier verkleinert und einer unausgegorenen Stadtplanung freien Lauf gelassen.
Die hohe Wohnqualität und deren geschlossene Wohnbebauung ist damit zu Ende. Gerade vor dem Hintergrund der Demographie benötigen wir dringend eine Verdichtung zentraler Wohnbebauung  zu den Einkaufs- und Infrastruktureinrichtungen.

Wohnungsbau in der Stadt – bringt Leben in die Stadt! Darüber muß in Hemmoor dringend ein Planungsansatz entwickelt werden.  Angst und Druck erzeugt

So, aber wird Angst und Druck auf die Eigentümer und Mieter erzeugt. „Wir werden zunehmend von den Bürgern und Bürgerinnen  gefragt,  was denn eigentlich der Bürgermeister zu diesem Vorgehen in den Sommerferien sagt,“ so Johannes Schmidt weiter? Leider können wir daruf keine Antwort geben….
Stadtplanung wie aus der Hüfte geschossen, auf Kosten der Einwohner dieses Wohnquartiers. Das Bürgerforum ist entsetzt von so wenig Sensibilität gegenüber den Bewohnern,auch wenn erst nach der Internetveröffentlichung des Bürgerforums  die Anwohner noch schnell mit einem Brief  seitens des Stadtdirektors informiert und beruhigt werden sollten, ein Vorgang der in seiner Auswirkung ein sehr schlechtes Bild abgibt.
In einer der nächsten Fachausschusssitzungen  für Stadtentwicklung im September, soll wieder ein Faktum gesetzt werden. Wir sagen NEIN zu diesem „bürgerfeindlichen“ Vorgehen.
Nach den Ferien wird das Bürgerforum am 6.9.2012  um 19.30h im Mehrgenerationenhaus das 1.Stadtgespräch nach den Ferien mit dem Thema ,  „Ringstrasse, Modell einer Innenstadtentwicklung mit oder gegen die Einwohner?“ durchführen.

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Powered by WordPress and Bootstrap4