„Baumschutz gehört zur Umweltpflege unserer Stadt“!

150 Jahre in Scheiben geschnitten...ein Trauerspiel!

Gemeint sind diese Bäume. Respekt vor der Kraft und Geschichte dieses Baumes verloren. 150 Jahre in Scheiben geschnitten – ein Trauerspiel! Das soll nun ein Ende finden.

 Ratsherr Tjark Petrich hat sich stark gemacht für den Schutz der Bäume. 

Ein wichtiger Beitrag zur Stadtentwicklung und Klimaschutz. „Baumschutz gehört zur Umweltpflege unserer Stadt“!

Vieles drehte sich in der Fachausschusssitzung um den Baumbestand und Baumschutz  in unserer Stadt. Ca 20 Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Sitzung aktiv teil. Insbesondere kritisierten einige von ihnen den Umgang mit den Bäumen seitens der Stadt , aber auch von Hemmoorer Bürgern, die unsachgemäss Baumschnitte an Bäumen auf öffentlichen Grundstücken durchführten.

Überzeugte Einstimmigkeit

Einstimmig votierte der Tief- Umwelt- und Energieausschuss  für die Initiative des Bürgerforums, für die Stadt eine Baumschutzordnung zu erstellen.Bürgerforum Ausschussmitglied Tjark Petrich   machte sich stark  dafür und die anderen Ausschussmitglieder folgten seiner Argumentation. (Siehe weiter unten). Stadtdirektor Dirk Brauer machte den Vorschlag, eine abgespeckte  und weniger arbeitsaufwendige Version der Baumschutzsatzung erstellen zu lassen und damit den Anfang zu machen.

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender In Stadt- und Samtgemeinderat

Tjark Petrich

Guter Einstieg

Tjark Petrich sah darin einen guten Einstieg in den städtischen Baumschutz.Eine dauerhafte und nachhaltige Aufgabe  für alle nachfolgenden Generationen unserer Stadt.

Stadtbildprägende Bäume

Mit einer Baumschutzordnung wird insgesamt ein wichtiges Augenmerk auf große und stadtbildprägende Bäume gerichtet. Sträucher, Büsche oder andere kleinere Bäume werden nicht unter  diese Ordnung fallen.   Weitere Informationen werden  sich aus der nächsten Vorlage der Verwaltung zu diesem Thema ergeben.

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Powered by WordPress and Bootstrap4