Jetzt schon Ausstrahlung mit qualitativ verbesserter mittelzentraler Funktion
Die ursprünglich als Hemmoors zentrale Geschäftsstraße gedachte Zentrumsstraße, wandelt sich nun hin zum Dienstleistungszentrum im Bereich ärztliche und therapeutische Versorgung, ergänzt mit Altenpflegeeinrichtung mit stadtteilnaher Versorgung. Alles in dichter Nachbarschaft zu den Banken, Sparkassen und der Verwaltung unserer Stadt.
Welche Auswirkung diese Entwicklung auf das direkt angrenzende Wohnquartier „Ringstraße“ hat, soll aus Sicht des Bürgerforum mit einem Stadtteilmanagement konstruktiv und in direkter Beteiligung mit den dort wohnenden Menschen gesteuert werden. Auch das ist ein Thema beim nächsten Bürgerforum-Stammtisch am 15.März um 19.30Uhr im Güterschuppen. Die „Ringstraße“ könnte diesbezüglich ein Modellprojekt für andere Stadtteile werden.
In den nächsten Monaten wird die Dorferneuerung für die Stadtteile Westersode und Althemmoor mit den Teilen Warstade und Hemmoor aktuell werden. Welches Beratungsbüro zur Enwicklung eines „Dorfentwicklungsplanes“eingesetzt wird, wird sich in den nächsten Tagen vom Rat entschieden. Das Bürgerforum sieht dieses als guten Schrtt in die aktive Bürgerbeteiligung an, denn unser Slogan heißt ja: Mitten drin – statt außen vor!